Die PixelPlow Community - Aktionen für Photoshop downloaden und erstellen

MEMBERS > AKTIONEN - WIE GEHTS?

(Druckansicht)

Orginalseite : http://pixelplow.de/start/index.php?id=A-3-P.c154.cXa


Aktionen erstellen
Dieses Thema solltest Du in der Online-Hilfe bzw. im Handbuch genauer nachschlagen, da es zu komplex ist ums es hier genau zu erklären. Das Prinzip ist aber folgendes: Wenn du die Rec-Taste (wie beim Kasettenrecorder) drückst wird anschliessend jeder Arbeitsschritt, den du im Programm machst, aufgenommen. Wenn Du dann die Stop-Taste drückst, wird die Aufnahme angehalten und kann beliebig oft abgespielt werden.

So können komplexe Verfahren automatisiert,
und der Workflow verbessert werden.
Alternativer Text


spacer
spacer
spacer spacer


Aktionen laden
Um Aktionen in Photoshop laufen zu lassen, musst Du sie aus Photoshop heraus laden. Ein Doppelklick auf die Datei bringt nichts. In Photoshop wechselst du in das Fenster Aktionen (kann sein dass es ausgeblendet ist, im Menü "Fenster-->Aktionen einblenden" kannst Du es aber einblenden) dann klickst Du auf den Pfeil ober rechts in der Ecke des Fensters und wählst die Option Aktionen laden...

Nun sollte ein Set (ist quasi ein Ordner mit einer oder mehreren Aktionen darin) geladen sein. Um die Aktion zu starten musst Du jetzt nur noch die Aktion markieren und auf Play drücken.
Alternativer Text


spacer
spacer
spacer spacer


Aktionen speichern
Um deine Aktionen zu speichern, markierst Du das Set das Du speichern willst und klickst auf den Pfeil oben rechts und anschliessend auf Aktionen speichern. Es werden dann alle Aktionen innerhalb dieses Sets gespeichert.

Wichtig: Aktionen für den Upload auf PixelPlow! bitte immer wie folgt Abspeichern: Set erstellen mit dem Namen der Aktion (z.B. 3D-Text), dann die EINE Aktion (hier 3D-Text) die hochgeladen werden soll in das Set ziehen und dieses Set dann speichern und hochladen. Wenn Du mehrere Aktionen hochladen willst, dann musst du mehrere Sets erstellen. Ist für Dich etwas umständlicher, aber der User kann so die Raussuchen die er mag und das Handling ist in der Summe einfacher. Alternativer Text


spacer
spacer
spacer spacer


Tipps zum Umgang mit Aktionen
Aktionen können per Drag&Drop von einem in ein anderes Set gezogen werden. So kannst Du z.B. spezielle Sets für Bild- oder Texteffekte anlegen.

Um die Eingabewerte von Filtern manipulieren zu können, kannst Du das Feld vor dem Arbeitsschritt aktivieren.
Alternativer Text


Anfänger können sich ein bisschen was abguggen indem Sie auf im Aktionsmeü (klick auf Pfeil oben rechts) auf Ausführen-Optionen klicken und im Dialog "Anhalten für x Sekunden" einen wert eingeben. Dann wird die Aktion Schritt für Schritt langsam abgespielt.

spacer
spacer
spacer spacer



Erstellt am 2017-11-24 21:14:08